de

KI – Neue Chancen oder irreversibles Risiko

Was ist heutzutage alles möglich, fragt man sich, bei näherer Betrachtung des digitalen Fortschritts. Was sind die Ziele von den neuen angestrebten KI-Innovationen und ihrer Implementierung?

Bereits heute erleben wir die digitalen Modi, die die Künstliche Intelligenz unseren Gesellschaften bereitstellt und die einem Großteil der erwachsenen Bevölkerung auf die eine oder andere Weise im Arbeitsleben begegnet. Und auch im Alltag machen sich Fortschritt und Entwicklungen des digitalen Marktes bemerkbar. Der Branchentrend ist klar.

Ob Village of Sustainability, House of Robots oder Gaming & Esports Bar, – die aktuelle Entwicklung in der Haushaltrobotik verzeichnet auf deutschen Messen und im internationalen Feld hohe Besucherzahlen.

Konkrete Formen der KI werden dort alljährlich einem internationalen Forum der Wirtschaft, Politik und Unternehmen vorgestellt.

Über die Nachfrage muss man sich hier keine Sorgen machen.

Was ist möglich?

Der Supermarkt der Zukunft wurde bereits vor einigen Jahren auf der Internationalen Funkausstellung präsentiert und ist eines der innovativsten und richtungsweisenden Modelle der Branche. Er benötigt keine Verkäuferinnen, kein Kassensystem und kein Bargeld. Mit Künstlicher Intelligenz entsteht ein Panoptikum an Möglichkeiten der Virtuellen und erweiterten Realität, in der ein Kunde und eine Kundin ganz neue Formen ihres Einkaufsverhalten praktizieren können.

Im digitalen Supermarkt zeichnen Kameras unsere kompletten Handlung– und Auswahlabläufe auf, vollautomatisiert und mit Screening erkennt die KI unsere Waren und Kaufobjekte, die sie unverzüglich listet und die der Kunde dann per push des Handy-Button freigibt zum Einkauf. So oder auf ähnliche Weise wird das Einkaufen der Zukunft wohl aussehen.

Die Technik ist zudem übertragbar. Selbstfahrende Autos, intelligente Lichtinstallationen, die mit smart houses verbunden sind, und sogar intelligente künstliche Autor*innen, die Texte selbstständig und ohne Hilfe von Menschen verfassen können, im Chat GPT.

Eine Zukunftsvision, wie wir sie seit den frühen Science-Fiction-Erzählungen aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts kennen.

Doch was bedeutet das?

Wie werden wir damit zurechtkommen? Und vor allem, welche Gefahren verbergen sich hinter diesen künstlich gesteuerten Techniken.

Wir wissen, dass die KI mit ihren Möglichkeiten in sehr feinfühlige, fast intime Entscheidungsprozesse der Individuen eingreift. Bleiben wir Herr unseres Willens dabei? Inwieweit verändert dieser Prozess unsere Entscheidungen und unsere Wahrnehmung von Alltag, alltäglichen Handlungen und persönlichen Präferenzen. Entstehen Symptome, die unseren Typus letztendlich verändern werden?

Chance oder Irrtum?

Bereits heute sind schon zahlreiche Innovationen im Einsatz. Z.B. Bilder von Menschen, die nicht existieren, KI als Komponist und Drehbuchautor, Chatbots, die Gefühle lesen, Intelligente Helfer für Juristen, Brettspiel-Gewinner oder Restaurants mit smarter Küche.

Die Forschung sieht Gefahren, aber auch Chancen.

Sind die Gefahren, die die Forschung sieht, berechtigt? Die Frage der Sicherheit ist ein hauptsächlicher Forschungsgegenstand. Dabei geht es um folgende Prozesse: Können KI-Systeme angegriffen werden? Gibt es Szenarien, die politische Inhalte transportieren und Staaten und ihre Bevölkerungen gefährden? Welchen Schutz gäbe es davor? Welche neuen Bedrohungen entstehen durch KI?

Als Chancen werden vor allem die Erleichterung von Prozessen ins Feld geführt und die Erleichterung der Alltagsarbeiten.

Aber auch die Möglichkeit neue Sicherheit-Standards zu erschaffen und Menschen dadurch besser schützen zu können.

Vor allem mit Deep Learning gibt es aktuell Fortschritte. Doch zweifeln Forscher daran, ob man den Maschinen so etwas wie gesunden Menschenverstand beibringen könnte. Könnten Maschinen denken, werden sie unsere Entscheidungen lenken lernen oder bleibt die Innovation am Ende nur Spielart einer fiktional erdachten Wunschwelt?

error: